ACHTUNG! Zulassungsbeschränkungen ab dem 01. September 2019

ab dem 01. September 2019 treten für die Erstzulassung bestimmter Kraftfahrzeuge strengere Abgasvorschriften in Kraft.

Daher werden wie im vergangenen Jahr für mehrere Kraftfahrzeuge Zulassungsbeschräkungen ausgesprochen. Das bedeutet dass die betroffenen Fahrzeuge nach dem 01.September 2019 nicht mehr Erstzugelassen werden können.

Bitte beachten Sie dringend das folgende Schreiben des Verbandes des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg.

Probleme bei Bremsenprüfständen

Bekanntlich müssen spätestens ab 01. Januar 2020 die Bremsenprüfstände zur Durchführung von Hauptuntersuchungen neue technische Anforderungen, u. a. eine ASA-Schnittstelle, einen bestimmten Roll-Durchmesser, ein bestimmte Prüfgeschwindigkeit etc. aufweisen. Vom Bundes- und Landesverband wurden wir darüber informiert, dass es zahlreiche Fälle gegeben hat, bei denen Betriebe in einen neuen Bremsenprüfstand investiert haben, der aber die neuen Voraussetzungen nicht erfüllt. Wir empfehlen aus diesem Grund eine genaue Prüfung der Leistungsbeschreibung des Bremsenprüfstandes, sofern ein solches Problem auftreten sollte. Selbstverständlich muss auch ein Bremsenprüfstand die zugesicherten Eigenschaften besitzen. Andernfalls entstehen Mängelansprüche des Käufers.

Besserprüfung bei Kalibrierung

Bekanntlich dürfen mit AU-Geräten der Genauigkeitsklasse 1 (alle Ottofahrzeuge) / Fehlergrenze (alle Diesel-Fahrzeuge) +/- 0,3 m-1 keine Prüfungen an Fahrzeugen mit der Schadstoffklasse Euro 6 durch-geführt werden. Nach Aussage des Bundesverbandes der Hersteller und Importeure von Automobil-Service-Ausrüs-tungen e.V. (ASA) erfüllen 80 Prozent der in den Betrieben verwendeten Geräte zur Durchführung von Abgasuntersuchungen die Voraussetzungen für die höhere Genauigkeitsklasse „0“ oder „00“ / Fehler-grenze +/- 0,1 m-1. Es gibt aber keine Angaben darüber, welche Geräte dies sind. Insbesondere existiert keine Liste dahingehend, dass festgestellt werden könnte, welche Geräte hierunter fallen und welche nicht. Um eine unnötige Investition in ein höheres Gerät möglicherweise einzusparen, sollte bei der Durchführung der Kalibrierung eine Besserprüfung auf die Genauigkeitsklasse „0“ oder „00“ / Fehlergrenze +/- 0,1 m-1 zusätzlich in Auftrag gegeben werden. Würde diese Prüfung positiv enden, hätte dies zur Folge, dass keine Investition in ein neues Gerät zur Durchführung von Abgasuntersuchungen erfolgen müsste. Aus diesem Grund empfehlen wir keine ungeprüften Investitionen zur Durchführung von Abgasuntersuchungen, sondern den Weg dieser Besserprüfung.

Übergangsregelungen betreffend AU-Geräte wegen fehlender Kalibriermöglichkeiten; hier: Antragsverfahren für Ausnahmegenehmigungen in Baden-Württemberg

die auf europarechtlichen Vorschriften beruhende Neuordnung der deutschen Vorschriften zur technischen Fahrzeugüberwachung verlangt, dass AU-Geräte seit dem 1. Januar 2019 normenkonform kalibriert werden müssen. Gleichzeitig besteht die Verpflichtung zur Eichung dieser Geräte fort. Da momentan noch keine akkreditierten Kalibrierlabore in ausreichender Stückzahl auf dem Markt vorhanden sind, können nicht flächendeckend Kalibrierungen für AU-Geräte angeboten werden. Vereinzelt ist dies bei AU-Geräten, die im Tauschverfahren jährlich gewechselt werden, jedoch möglich, da beispielsweise AVL DITEST bereits ein akkreditiertes Kalibrierlabor ist. Bei der nächsten Befassung (Eichung, Wartung oder Reparatur) des AU-Gerätes muss zusätzlich eine Kalibrierung Ihres AU-Gerätes durchgeführt werden. Sollte eine Befassung, wie beispielsweise eine angekündigte Wartung oder Reparatur, anstehen, so ist der beigefügte „Antrag auf eine Einzelausnahmegenehmigung gemäß §70 StVZO für die Abgasuntersuchung (AU/AUK) an Kraftfahrzeugen“ vollständig ausgefüllt samt gültiger Eichbescheinigung, mit dem Gültigkeitsnachweis der Eichung auf der 2. Seite, an uns per E-Mail info@khs-reutlingen mit dem Betreff „Ausnahmegenehmigung Kalibrierung“ zu senden. Wir empfehlen Ihnen, den Antrag 2 bis 4 Wochen vor einer Befassung einzureichen. Sollte eine Befassung durch eine unangekündigte Eichung entstehen, sollte uns der Antrag umgehend übermittelt werden. Sofern der Antrag vollständig ausgefüllt mit gültiger Eichbescheinigung bei uns vorliegt und eine fachtechnische Prüfung durch uns durchgeführt wurde, bekommen Sie von uns eine Rückmeldung über den ordnungsgemäßen Eingang des Antrages. Ab diesem Zeitpunkt dürfen Sie weiterhin Abgasuntersuchungen durchführen. Sie bekommen vom Verkehrsministerium Baden-Württemberg im Nachgang entweder postalisch oder per E-Mail Ihre Einzelausnahmegenehmigung zugesendet. ? Sofern eine Befassung des AU-Gerätes stattgefunden hat und Sie keinen Antrag auf Einzelausnahmegenehmigung stellen, dürfen Sie keine Abgasuntersuchungen mehr durchführen! Deshalb empfehlen wir eine rechtzeitige Antragstellung. Sie müssen nach wie vor die Kalibrierung für das AU-Gerät schnellstmöglich nachholen, sobald akkreditierte Kalibrierlabore auf dem Markt vorhanden sind. Der Nachweis einer Kalibrierung (Kalibrierschein) ist uns ebenfalls zur Verfügung zu stellen. Bitte senden Sie uns diesen per E-Mail an info@khs-reutlingen.de Betreff: „Kalibrierschein zum Nachweis der Kalibrierung“ zu. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

 

HINWEIS:

Der erste Schritt sollte immer sein, eine Kalibrierung anzustreben. Bitte informieren Sie sich hierzu bei Ihrem Servicepartner oder dem Gerätehersteller. Ist eine Kalibrierung nicht möglich, dann reichen Sie bitte den vollständig ausgefüllten Antrag zusammen mit der Eichbestätigung (Gebührenbescheid Eichbehörde 2 Seiten) oder bei Neugeräten Bilder der Typenschilder incl. Eichkleber auf der Geschäftsstelle ein.

Antrag auf Einzelausnahmegenehmigung fehlende Kalibrierung

Aktuelle Emissionsschlüsselnummern

Anbei finden Sie die aktuelle Einteilung der PKW und NFZ in die verschiedenen Schadstoffklassen nach Emissionsschlüsselnummern

Widereinführung der Endrohrmessung LF 5.01

Wie Sie bereits der Presse rund um die Abgasthematik entnehmen können, wird die Endrohrmessung bei der Abgasuntersuchung zum 01.01.2018 wieder eingeführt.

 

Mit der Verkehrsblatt-Verlautbarung Nr. 158/2017 werden die Änderungen der AU-Richtlinie beschrieben. Die einzelnen Änderungen werden in 3 Stufen eingeführt.

 

-       Stufe 1 zum 01.01.2018

Wiedereinführung der Endrohrmessung

 

-       Stufe 2 zum 01.01.2019

Anpassung der Abgasgrenzwerte für die Trübungsmessung bzw. für die CO-Messung

 

-       Stufe 3 zum 01.01.2021

Einführung einer Messung der Partikelanzahl bei Kompressionszündungsmotoren

 

Anerkannten AU-Werkstätten, die ein Abgasmessgerät mit einer Software-Version gemäß Leitfaden 5 oder älter (LF 4 oder LF 3) verwenden, dürfen ab dem 1. Januar 2018 nur noch Kraftfahrzeuge mit einer Erstzulassung bis zum 31. Dezember 2005 prüfen.

 

Zur näheren Erläuterung:

Die Anerkennung setzt nach Nr. 2 Anlage VIIIc StVZO voraus, dass der Antragsteller nach Nr. 2.7 Anlage VIIIc StVZO nachweist, dass alle von ihm benannten Untersuchungsstellen den Anforderungen der Anlage VIIId StVZO entsprechen. Gemäß Nr. 3.1 Anlage VIIId i.V.m. Nr. 20/Nr. 21 der Tabelle zu Nr. 3 der Anlage VIIId StVZO ist für die Durchführung der Abgasuntersuchung ein den Vorschriften entsprechendes Abgasmessgerät vorzuhalten. Nr. 1.2.4 der AU-Richtlinie führt auf, welche Software-Versionen für die AU-Abgasmessgeräte einsetzbar sind. Demnach dürfen Kraftfahrzeuge ab Erstzulassung 1. Januar 2006 nur mit AU-Abgasmessgeräten durchgeführt werden, die mit der Software-Version 5.01 ausgestattet sind.

 

Bei Verstößen gegen diese Regelungen sind wir leider gehalten, Sanktionen zu verfügen; dies kann auch ein Widerruf der AU-Anerkennung sein.

 

Ist auf Ihrem Gerät der LF 5 installiert, wird die Umstellung auf LF 5.01 wenig Schwierigkeiten machen. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie zusätzlich zum neuen Leitfadenupdate einen Neuen PC, mit einem neuen Betriebssystem, benötigen, da Windows XP nicht weiter unterstützt wird. Dies hat zur Folge, dass evtl. auf das Zusatzmodul ausgetauscht werden muss. Haben Sie z.B. bereits auf Windows 7 aufgerüstet, benötigen Sie lediglich das aktuelle Update auf LF 5.01.

 

Bitte setzten Sie sich hierzu schnellstmöglich mit Ihrem Gerätehersteller in Verbindung!

 

Bei allen Betrieben bei denen eine Nachrüstung der AU-Geräte auf den LF 5 nicht möglich war, ist auch die Nachrüstung auf den LF 5.01 nicht möglich.

 

Sollten Sie weiterhin Abgasuntersuchungen auch an Fahrzeugen mit OBD ab EZ 01.01.2006 durchführen wollen, werden Sie nach unserem Kenntnisstand leider nicht um eine größere Investition in ein neues AU-Gerät herumkommen.

 

Bei einer Neuanschaffung achten sie bitte unbedingt darauf, dass Ihr Gerät auch die Partikelmessung ab 01.01.2021 durchführen kann.

 

Da alle Messgerätehersteller zugesichert haben, bis 31. Dezember 2017 ein Software-Update auf die Version 5.01 bereitzustellen, war es leider nicht möglich, einen Übergangszeitraum mit dem zuständigen Verkehrsministerium zu vereinbaren.

 

Es bleibt zu hoffen, dass tatsächlich eine rechtzeitige Lieferung erfolgt und Sie nicht in Ihrem Betriebsablauf eingeschränkt werden.

Sollte es absehbar zu größeren Lieferengpässen kommen, bitten wir um entsprechenden Hinweis.

Aktuelle Informationen

Handwerk Energie Zukunft

"Handwerk Energie Zukunft" in Kombination mit den "Reutlinger Energietagen" ist eine Veranstaltung der Fördergesellschaft der Kreishandwerkerschaft Reutlingen mbH in Zusammenarbeit mit der Stadt Reutlingen und weiteren Partnern.

Die Messe ist die Fortführung der seitherigen Messe "Handwerk im Zirkuszelt". Sie übernimmt traditionelle und bewährte Inhalte der alten Messe und fügt neue Inhalte mit neuen Themenstellungen hinzu.

Bauen, Sanieren, Renovieren und das gesamte Spektrum von Bauleistungen und Materialien für die Bereiche Neubau und Ausbau vom Boden bis zum Dach bleibt eines der Schwerpunktthemen der Messe. In gleicher Weise gilt das für das Thema Energie sparen, sowie eine umweltschonende Engerieerzeugung und deren efiziente Verwendung.

Einen weiteren neuen Schwerpunkt bildet die Mobilität. Auf der Messe werden alternative Antriebe, sowohl für Autos als auch Zweiräder, in der gesamten Bandbreite vorgestellt.

Auch andere Handwerke präsentieren ihre Waren und Dienstleistungen. Dazu gehören Gesunheits- und Nahrungsmittelhandwerke.

Zur Website

ZDK-Information zur Prüfmittelüberwachung von Mess- und Prüfgeräten für die technische Fahrzeugüberwachung

Zur Stückprüfung und Kalibrierung von Mess- und Prüfgeräten gibt es in der Branche zur Zeit immer wieder widersprüchliche Aussagen die zu Verwirrungen führen. Im Anhang erhalten Sie ein Schreiben des ZDK "Information zur Prüfmittelüberwachung" in dem viele Ihrer Fragen beantwortet werden können.

Abgasuntersuchung - Softwarefunktion Vers. 5

Hier finden Sie eine Kurzinformation des ZDK über die Übergangsregelung bei Abgasuntersuchungen an EURO 6 Fahrzeugen mit Softwareversion 4, bzw. die Umstellung auf Softwareversion 5.

Bitte beachten Sie: Haben Sie bis zum 31. Augunst der Innung noch kein Dokument eingereicht, dass Sie auf Softwareversion 5 umgestellt haben. Werden wir Ihre AU - Anerkennung automatisch auf "Kraftfahzeuge vor EURO 6 / EURO VI" beschränken müssen!

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Neue Regeln für Verbraucherverträge / Rundschreiben vom 07.11.2014

Mit dem Rundschreiben vom 07.11.2014 haben wir Sie über die "Neuen Regeln für Verbraucherverträge" informiert.

Der ZDK hat hierzu zwei Broschüren herausgegeben die wir Ihnen hier zum download bereitstellen.

Abgasuntersuchung an Euro 6 PKW bzw. Euro VI Nutzfahrzeuge

Der Zentralverbands des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes hat folgende Handlungsanweisung, sowie eine Kurzinformation zur Durchführung von Abgasuntersuchungen an Euro 6 PKW bzw. Euro VI Nutzfahrzeugen herausgebracht.

Bitte beachten Sie diese Handlungsanweisungen solange noch keine geeignete Softwareversion zur Verfügung steht.

Online - Update für SP Plus steht zur Verfügung

Die SP Plus Version 3.0.5 steht ab solfort als Online-Update zur Verfügung.

SP - Betriebe können das Update entweder im Programm unter der Rubrik Optionen (Schaltfläche "Update") oder auf der Internetseite www.spplus.de/serviceherunterladen beziehungsweise installieren.

Änderungen in der Version 3.0.5:

  • Für den Nachweis der Bremswirkungsprüfung an SP - plichtigen Nutzfahrzeugen mit einer Hydraulik-Bremsanlage stehen zwei Alternativverfahren des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes in der Bremswertberechnung zur Verfügung.
  • Die Übernahme der Fahrzeug- und Halterstammdaten ist zusätzlich bei dem Feld Fahrzeugidentnummer möglich. 
  • Auf dem Prüfprotokoll wird das Feld "4" und das Feld "J" ausgedruckt.
  • Bei der Neuanlage eine Prüfnachweisblattes wird überprüft, ob eine verantwortliche Person mit gültiger Schulung vorhanden ist.
  • Bei dem XML - Import wird auch, sofern vorhanden, die Information "nächste SP" ausgelesen.
  • Zudem hat die Akademie des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (TAK) zahlreiche Detailverbesserung im Programm vorgenommen und die Hilfedatei aktualisiert.
  • Der Datenstand der Vorgaben ist gleich geblieben.

Auf der Internetseite www.spplus.de/service ist eine Tabelle hinterlegt, in welcher der Datenstand der mit SP Plus ausgelierten FSD - Version dokumentiert ist. Aus technischen Gründen hat die TAK eine vierte Stelle an die Versionsnummer angehängt, die den Datenstand nicht betrifft (zum Beispiel haben 2.4.1.1 und 2.4.1 denselben Datenstand 2.4.1). Wann und welche Updates vom Betrieb installiert wurden, kann in SP Plus unter Option (Schaltfläche "Updates") als Bericht ausgedruckt werden. Somit kann der SP - Beauftragte einer Innung bei einer Überprüfung des Betriebes feststellen, ob und wann die FSD - Version vom Betrieb installiert wurden.

Argumentationspapier zur Abgasuntersuchung SP Mängel Abschlussbericht

Rundfunkgebühren

Anbei finden Sie das Rundschreiben vom 13.07.2012, enthalten ist

  • Rundschreiben
  • Fragen & Antwortkatalog
  • Anleitung zum Ausfüllen des Antragsformulares

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Die Änderungen in der HU AU und SP im Überblick

Seit dem 01.07.2012 wurden in der Durchführung der HU, AU und SP zum Teil wesentliche Änderungen eingeführt.

In einem Rundschreiben werden Sie über die wichtigsten Änderungen informiert. Ausführliche Informationen können Sie den zwei Dokumenten entnehmen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich gerne unter 07121 / 2697-0 zur Verfügung.

Neue AU - Richtlinien

Bekanntgabe der neuen AU Richtlinie und eines Musters eines Nachweises über die Durchführung der Abgasuntersuchung im Verkehrsblatt Nr. 10 vom 31.05.2012

Neues Portal: Mehr Sicherheit für Kfz-Betriebe

Bonn / Nürnberg, 06.Juni 2012

Das neue Portal www.der-sichere-kfz-betrieb.de ist jetzt online gegangen. Die internetseite informiert Autohäuser und WErkstätten umfassend über präbentive Maßnahmen gegen Diebstahl, Brand sowie Unwetter- und Umweltschäden. Die Informationsplattform ist eine gemeinsames Projekt des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) und der Nürnberger / Garanta-Versicherung.

"Ziel des neuen Portals ist es, das Bewusstsein der Betriebe für die Risikofaktoren im Unternehmensalltag zu schäfren und ihnen sofort konkrete Lösungen für die Schadenprävention anzubieten", sagt ZDK - Präsident Robert Rademacher. In den vier Rubriken Diebstahl, Hagel, Brand und Umwltschaden gibt es zahlreiche Betriebe mit geeigneten Maßnahmen die Sicherheit ihres Unternehmens erhöhen können. Kompetente Dienstleister für verschiedene Sicherheitskonzepte finden sich in der jeweils zugeordneten Rubrik "Kooperationspartner".

Die Pressemeldung finden Sie unter www.kfzgewerbe.de