Autohandel soll bald wieder öffnen

Autohandel soll bald wieder öffnen

die Ministerpräsidenten der Bundesländer haben sich mit Kanzlerin Merkel auf wesentliche Eckpunkte für das weitere Vorgehen in der Corona-Krise geeinigt.

Im Wesentlichen folgen die Beschlüsse der heutigen Beschlussvorlage des Kanzleramtes.

Folgende Geschäfte können zusätzlich unter Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen wieder öffnen:

· alle Geschäfte bis zu 800 qm Verkaufsfläche

· sowie unabhängig von der Verkaufsfläche Kfz-Händler, Fahrradhändler, Buchhandlungen.

Damit kann auch der Kfz-Handel in Kürze wieder öffnen – allerdings regeln Details und Zeitplan die Bundesländer.

In der Beschlussvorlage der Bundesregierung war noch der 20. April als Öffnungsdatum genannt, dieses Datum fehlt im Beschluss mit den Ländern.

Für Bayern hat Markus Söder bereits angekündigt, die betroffenen Läden erst mit einem zeitlichen Versatz öffnen zu wollen, um dort entsprechende Hygienekonzepte möglich zu machen.

Auch Winfried Kretschmann gilt als Verfechter bspw. einer Maskenpflicht im Handel.

Insofernsind Auflagen auch für den Kfz-Handel zu erwarten.

In Baden-Württemberg soll es morgen Mittag eine Pressekonferenz der Landesregierung zur Umsetzung der Beschlüsse geben, in der weitere Details für uns im Südwesten bekanntgegeben werden sollen.