Erste Diesel Hardware Nachrüstung eines Fahrzeugs des VW Konzerns in den Kreisen

Erste Diesel Hardware Nachrüstung eines Fahrzeugs des VW Konzerns

in den Kreisen Reutlingen und Tübingen

heute wurde der erste VW Passat Diesel der Abgasnorm Euro 5 auf den aktuellen technischen Stand gebracht, um dauerhaft in die für Dieselfahrzeuge gesperrten Umweltzonen in Deutschland einfahren zu dürfen.

Dazu wurde eine Diesel Hardwarenachrüstung der Firma Twintec Baumot mit Ad blue SCR Einspritzung und Katalysator zur Reduktion der Stickoxide NOx nachgerüstet. Hierbei erfolgt kein Eingriff in die Motorelektronik, sodass keine negativen Auswirkungen zu erwarten sind.

Außerdem gibt es eine gesetzliche Garantiezusage für 5 Jahre und 100.000 km.

Das System arbeitet autonom. Der dazu notwendige Aufwand wird in den besonders von hohen Schadstoffwerten betroffenen Regionen, wie z.B. Reutlingen (im Gesetz Intensivregionen genannt), zu mehr als dreiviertel von der VW AG getragen, sodass dem Halter des Wagens nur eine überschaubare finanzielle Belastung verbleibt.

In unserem Fall kostet die Nachrüstung 3.785,- Euro, wovon der Hersteller 3.000,- übernimmt

Im besten Fall, wie zum Beispiel bei vielen Euro 5 VW Sharan TDI und Audi Q5 TDI Modellen, werden die ganzen Kosten übernommen und der Besitzer hat gar keinen Eigenanteil. Auch die Daimler AG hat die Beteiligung an den Kosten der Nachrüstung zugesagt.

Genauere Informationen erhalten Interessierte bei den genannten Herstellern. Diese erteilen auf Antrag vorab eine verbindliche Zusage zur Kostenübernahme.

Die Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Reutlingen - Tübingen forciert die Hardwarenachrüstung von Euro 5 Dieselmodellen in ihrem Gebiet als Maßnahme zur Luftreinhaltung, zur Sicherung des Werterhalts und der uneingeschränkten Nutzung der Diesel Autos ihrer Kunden.

Die dazu qualifizierten Betriebe können bei der Kfz Innung unter 07121 - 26970 erfragt werden.